Antrag auf Fahrrad-Parkhaus („Bike+Ride“) am Bahnhof
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Sehr geehrte Damen und Herren,
derzeit ist geplant zwischen Bahnhof und Ewaldstraße ein Parkhaus zu errichten. Die FDP-Fraktionen beantragt in diesem neuen Parkhaus eine Fläche für Fahrräder freizuhalten und diese als „Fahrrad-Parkhaus“ auszuweisen.
Zur Begründung:
Da mit Fertigstellung der Elektrisierung der Strecke nach Wesel mit einer Zunahme des Bahnverkehrs zu rechnen ist, begrüßen wir das Vorhaben am Bahnhof ein Parkhaus zu errichten, um mit „Park+Ride“ möglichst viele Pendler für den Schienenverkehr zu gewinnen. Das „Park+Ride“-Konzept sollte jedoch auf Fahrräder (so. „Bike+Ride“) ausgeweitet werden. Das Beispiel Münster zeigt, dass Fahrrad-Parkhäuser von der Bevölkerung sehr gut angenommen werden. Hinzu kommt die Nähe zum künftigen „Lernwerk“ auf der gegenüberliegenden Seite. Musikschule und VHS werden hier ebenfalls eine ausreichende Anzahl von Fahrrad-Stellplätzen nötig machen.
Zur Finanzierung:
Im Mobilitätskonzept ist bereits eine sog. „Mobilitätsstation“ geplant. Die Finanzierung des Bike+Ride-Parkhauses sollte nun mit höchster Priorität erfolgen..
Auswirkung auf Klimaziele:
Die Kombination Fahrrad + Zug ist die denkbar beste Lösung für Pendler aus Sicht einer modernen Klimapolitik.
Weitere Neuigkeiten
Lesen Sie, was uns aktuell beschäftigt
Anfrage zu Corporate Governance bei städtischen Tochtergesellschaften Weiterlesen »
Dringlichkeitsantrag auf ein zentrales Corona-Konzept für die Gastronomie: Weiterlesen »
Antrag auf Fahrrad-Parkhaus („Bike+Ride“) am Bahnhof Weiterlesen »
Anfrage Jugendhilfeausschuss Schwimmkurse in Bocholt Weiterlesen »