Anfrage zu Schulformempfehlungen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Sitzung des Schulausschusses am 18.03.2021 wurden die Zahlen der Schulformempfehlungen der Schülerinnen und Schüler berichtet, die zum kommenden Schuljahr 2021/2022 an der Gesamtschule aufgenommen werden. Die FDP Fraktion bittet die Verwaltung in der kommenden Sitzung des Schulausschusses um weitere Berichte zu Schulformempfehlungen:

1. Aufnahmen an den nachfolgend genannten Schulen, aufgeschlüsselt nach Schulformempfehlung für die Schuljahre 2018/2019 bis 2021/2022: Albert-Schweitzer-Realschule, Israhel-van-Meckenem-Realschule, Euregio-Gymnasium, Mariengymnasium und St.-Georg-Gymnasium.

2. Die FDP Fraktion bittet die Verwaltung zudem um einen Bericht über die Schulformwechsler der Schuljahre 2018/2019 bis 2020/21:

1. Welche Schulformempfehlungen hatten die Schülerinnen und Schüler, die während ihrer Schullaufbahn die Schulform wechseln mussten, bei Aufnahme in den Jahrgang 5 an den Realschulen und Gymnasien?
  2. In welchen Jahrgangstufen fanden die Wechsel statt?

Autoren: Burkhard Henneken, Sebastian Brinkmann, Kevin Eising, Dominik Barking
Datum: 13. Mai 2021